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Anti-aging und Arginin

Der mögliche Signalweg der vorteilhaften Wirkungen von L-Arginin umfasst wahrscheinlich den L-Arginin-Stickstoffoxid-Weg, durch den das Zellsignalprotein aktiviert werden kann. Akkumulierende Studien haben gezeigt, dass L-Arginin das Potenzial hat, Typ-2-Diabetes zu verhindern und/oder zu lindern, indem es die Insulinempfindlichkeit in-vivo wiederherstellt.

L-ARGININ: ANTI-AGING-PILOTSTUDIE

In einer offenen, randomisierten Studie des Autors wurden 5 g/Tag L-Arginin-Base 28 Tage lang bei 21 Probanden im Alter zwischen 41 und 75 Jahren (14 zwischen 41 und 49 Jahren, 4 zwischen 50 und 59 Jahren, 2 zwischen 60 und 69 Jahren und 1 zwischen 70 und 79 Jahren), waren 16 Männer und 5 Frauen, 17 waren Nichtraucher und 4 Raucher, und 18 der 21 Patienten nahmen andere Medikamente zur Kontrolle von Hypertonie, Myokardischämie, Diabetes, gastro-ösophageale Refluxkrankheit (GERD) und Übersäuerung, Hypothyreose, Neuritis oder Rheumatoide. Alle rekrutierten Personen gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab, die den Grundsätzen der Helsinki-Erklärung entsprach.

Den Probanden wurde wöchentlich ein Fragebogen für 4 Wochen ausgehändigt. Ihnen wurde empfohlen, ihren Gesundheitszustand vor und nach der Einnahme von L-Arginin zu aufzuschreiben. Der Fragebogen umfasste 30 Punkte bezüglich ihrer mentalen, muskulären, sexuellen, Kreislauf-, GIT- und anderen Funktionen während der vierwöchigen Verabreichung. Die Bewertung wurde von 1 bis 5 aufgezeichnet; 1 war eine bemerkenswerte Verbesserung, 2 war eine leichte Verbesserung, 3 kein Unterschied, 4 war schlechter als zuvor und 5 war nicht anwendbar.

Die Probanden wurden auch aufgefordert, Nebenwirkungen, die während der Verabreichung der Ergänzung entwickelt wurden, zu melden. Darüber hinaus wurden sie gefragt, ob sie den Zuschlag nach Beendigung der Studie weiter einnehmen wollten. Die Tabellen 4 und 5 fassen die wichtigsten Informationen dieser Pilotstudie zusammen.

FEATURE % DER FÄLLE (total = 21 FÄLLE)
MENTAL FÄHIGKEIT BEMERKENSWERTE VERBESSERUNG LEICHTE VERBESSERUNG LEICHTE VERBESSERUNG
Konzentrationsfähigkeit 55 35 10
Speicherabruf 55 35 10
Verzögerung in der geistigen Erschöpfung 75 15 10
Verringerung der Schwere von Angst und Stress 60 20 20
Verringerung der Nervosität 72 21 60
Tiefschlaf 80 10 10
Algemene stemming 70 25 5
Muskuläre Leistung 75 5 20
Verzögerung der Muskelerschöpfung 60 15 25
Sexuelle Leistung bei Männern 54 33 13
Insgesamt Gefühl des Wohlbefindens 65 20 15

Tabelle 4. Auffälligste Beobachtungen der Probanden am Ende der 4-Wochen-Studie.

  1. Anpassung des Blutdrucks bei leichter Hypertonie.
  2. Hohe Energie, besonders morgens beim Aufwachen.
  3. Klare Meinung.
  4. Ausdauer und Widerstand gegen Depressionen und Angstzustände.
  5. Anstieg der Urinproduktion.
  6. Verbesserung des Haar- und Nagelwachstums und der Härte.
  7. Verbesserung der Hautbeschaffenheit und des Aussehens.
  8. Zunahme der Nachtträume.
  9. Verbesserung der Durchblutung und Temperatur der Extremitäten.
  10. Verringerung der Übersäuerung.
  11. Gesamtverbesserung des GIT-Systems und Defäkation.
  12. Verbesserung der meisten lebenswichtigen Aktivitäten bei Diabetikern, einschließlich Verringerung der Neuritis, Verbesserung des Glukosestoffwechsels, Verbesserung der Libido und der sexuellen Leistungsfähigkeit und Anpassung des Körpergewichts.

Am Ende der Studie gab es in keinem der 21 Fälle Nebenwirkungen oder eine Verschlimmerung der Gesundheitsprobleme durch die Verabreichung von L-Arginin. Alle 21 Fälle wollten die Ergänzung nach Beendigung der Studie fortsetzen.

Quelle


ANTIALTERUNG

Weitere Beweise zeigen Anti-Aging-Effekte von L-Arginin auf zellulärer Ebene, was bedeutet, dass jeder Aspekt der physiologischen Funktion durch das Vorhandensein von NO (Stickstoffoxid) positiv beeinflusst wird und es gibt genügend wissenschaftliche Beweise, um dies und viele andere in Zusammenhang stehende Behauptungen zu stützen. Diese gehen jedoch weit über den Rahmen dessen, was wir hier diskutieren können, hinaus.

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